Home » Beiträge » Advent-Spielen im VMDO

Advent-Spielen im VMDO

Ein Spielefest für alle
 
Schon um kurz vor 10:00 Uhr standen volle Taschen mit Spielen vor der Tür des Haus der Vielfalt in Dortmund. Und mit den vielen und vollen Taschen waren engagierte und motivierte Spielehelfende gekommen. Eins stand im Fokus des heutigen Tages: Ein fantastisches Spieleevent mit dem VMDO zu realisieren, von dem noch viele schwärmen und berichten werden. Und genau so sollte es sein, denn das Spiele-Advent-Angebot der SpieleUnion Dortmund in Kooperation mit dem VMDO am 04.12.2022 sollte ein wahres Spielefest und Highlight werden. Ein Fest mit Keksen, Kaffee, Tee, Spielen, Gewinnen und sehr vielen glücklichen Menschen. Ein Spielefest für alle.
 
Aufbau und Herrichtung
 
Es war früh gewesen an diesem 2. Advent des Jahres 2022. In über 10 unterschiedlichen Haushalten wurden großen Tüten und Taschen gepackt. Sie alle umfassten Abenteuer in Spielschachteln, Spielwelten und unterschiedliche farbenfrohe Spieleverpackungen. Sie alle hatten ein Ziel: Das Haus der Vielfalt in der westlichen Dortmunder Innenstadt. Zusammen mit dem VMDO veranstaltete die SpieleUnion Dortmund ein Spiele-Advent-Event, das ab 11:00 Uhr Interessierte an die Spielbretter bringen sollte.
 
Aber bis es soweit war, mussten noch einige Vorarbeiten und Organisationen durchgeführt werden. Für die Helfenden des Spielevereins war dies jedoch gar kein Problem, und in Windeseile wurde der große Spieleraum im Haus der Vielfalt hergerichtet. Tische wurden gerückt, Spiele wurden ausgelegt und aufgebaut, einige Spiele wurden auf den Tischen ausgebreitet und aufgebaut und nach nur wenigen Minuten verwandelte sich der große Raum in ein Spiele-Meer, ein Abenteuerspielplatz, eine Augenweide der Spiele-Möglichkeiten.
 
Aber nicht nur Spiele wurden hergerichtet und aufgebaut, auch Teller mit Keksen, Lebkuchen, Schnuckereien und eine große Getränkeauswahl wurde bereitgestellt. Ein Augenschmaus, der den Bauch zum knurren brachte.
 
Mehr als eine halbe Stunde vorher war der Raum fertig eingerichtet, und die über 10 Helfenden warteten auf die Gäste, die ab 11:00 Uhr eintrudeln konnten. Der Raum war erfüllt mit leuchtenden Spielen, herrlich duftendem Kaffee, leckerem Plätzchengeruch und aufgeschlossen und zugewandten Menschen. Es konnte losgehen.
 
Der Spieletag beginnt
 
Mit dem Gong der Eröffnung standen die ersten Kinder und Familien in der Tür, und innerhalb von wenigen Minuten wurden an mehreren Tischen gleich drauflosgespielt. Die Besuchenden zeigten sich so bunt gemischt, wie die Spiele- und Schmaus-Auswahl selbst. Während einer französisch-sprechenden Familie an Tisch eins ein Kinderspiel vorgestellt und erklärt wurde, wurden nur 2 Tische weiter Spiele in einem Mix aus deutsch-englisch und etwas türkisch erklärt. Besonders die jüngeren Besuchenden waren interessiert und einige kannten sogar so manches mitgebrachte und ausliegende Spiel. So ergab es sich, dass so manche (vor allem) Kinder selber schnell als Spielerklärende sich herausstellten, die anderen Kindern bis Älteren Spiele erklärten und präsentierten. Das war wirklich toll mitzuerleben.
 
Im Laufe des Tages wurde der Altersdurchschnitt immer diverser. Von 3 Jahren jung bis weit über 60 Jahre alt war jedes Alter vertreten. Über 80 Menschen kamen über den Tag hinweg zusammen, spielten und freuten sich an der Spieleauswahl, am Keksangebot und an der Auswahl der Getränke. Schön war es, gemütlich und überaus lebendig.
 
Spiel, Spaß und Gewinne
 
Es wurden ganz unterschiedliche Spiele gespielt und vorgestellt. Von leichten und zugänglichen Kinderspielen, über Familienspielen bis zu komplexeren Kennerspielen war alles auf den Tischen vertreten. Ein Hingucker war zum Beispiel das von der Jury Spiel des Jahres ausgezeichnete Spiel Cascadia und Azul. Beide Spiele stießen auf große Beliebtheit.
 
Auch wurden an manchen Tischen das Spiel Villainous von Ravensburger mit sämtlichen Erweiterungen gespielt. Viele weitere Spiele waren auf den Tischen, wie Top Ten, Eine wundervolle Welt, Chili Dice und viele viele weitere.
 
Ein Hingucker war das Spiel Super Mega Lucky Box, mit dem die SpieleUnion Dortmund sogar ein Wettbewerb mit allen Interessierten durchführte. Wer nämlich das Spiel mitspielte, egal ob gewonnen oder verloren, wanderte als Namen in eine Losbox. Aus dieser Losbox wurden über den Tag hin verteilt immer mal wieder Namen gezogen, so dass Besuchende auch etwas gewinnen konnten.
Auf einer kleinen Bühne kam es dann zu einer Gewinnziehung und einer Preisverleihung, was für sehr schöne Momente sorgte, denn viele Kinder waren unter den Gewinnenden. Hier war die Freude besonders groß und ein Jauchzen erfüllte teilweise den Raum, ein Jauchzen und ein Beifall dazu. Zudem wurden an die Gewinnenden Schokoweihnachtsmänner und weitere Knabbersachen verteilt. Die Freude war immens und sorgte hier und da für tobenden Applaus.
 
Der Spiele-Advent-Tag im VMDO verging wie im Flug und bevor man sich versah, war es auch schon kurz vor 18:00 Uhr. Das Ende des Tages wurde eingeläutet. So langsam wurden die Spiele zusammen geräumt, die Keks- und Kaffeebar abgebaut und die Tische gerückt, und in einem Punkt waren sich alle einig: Wann wird dieses Event wiederholt?
 
Ganz viele Besuchende haben sich überschwänglich positiv mitgeteilt, dass sie dieses Event sehr gerne wiederholt haben wollen, und auch die SpieleUnion Dortmund, wie auch der Kooperationspartner VMDO waren sich einig: Das muss wiederholt werden.
 
Ein wunderbar verspielter Tag ging zu Ende und zurück blieben eine jauchzende Stimmung, glückliche Gesichter, volle Bäuche und ein abenteuergefüllter Tag mit vielen Spielen. Es war wirklich großartig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*