Home » Über uns

Über uns

Das Team der Brettspielunion-Dortmund

Birgit Langley

Ein paar Worte über mich: Baujahr ´66 und Mutter von zwei tollen Söhnen, berufstätig im sozialen Bereich und Betriebsräten. Ich lebe in Dortmund Innenstadt-West.

Das wichtigste beim Spielen für mich sind der Spaß und die Gemeinschaft (Union). Fairness und Respekt stehen für mich dabei an erster Stelle. Dabei habe ich keine besonderen Schwerpunkte und bin erstmal offen für alles. Besonders Spaß machen mir kooperative und Deduktionsspiele.

Auch die alten Klassiker wie Backgammon, Canasta und Skat mag ich immer wieder gerne spielen.

“All time favourites” für mich sind Talisman und Carcassonne.

Inga Schweitzer

Ein paar Worte über mich: 1980 bin ich zur Welt gekommen, wohne in Dortmund Brechten und bin zahnmedizinische Fachangestellte. Ich habe zwei Schwestern und in unserer Familie wurde viel und gern gespielt.

Auch mit digitialen Spielen kann ich meine Zeit verbringen, aber analoge Spiele bleiben meine Leidenschaft. Schönes Spielmaterial und Design sprechen mich schnell an. Ob ich verliere oder gewinne ist mir egal, hauptsache es wird gespielt!

Meine Favoriten sind zur Zeit: Räuber der Nordsee, Azul, Sagrada und Great Western Trail

Uwe

Mit Brett- und Kartenspielen beschäftige ich mich schon seit meiner frühen Jugend. Bei 4 Geschwistern waren Spielpartner leicht zu finden. In den 80ern begann dann der Wahnsinn mit den ersten Spielemessen in Essen und guten Freunden, die einen Spieleladen eröffneten.

Spielen tue ich erst mal fast alles, außer Partyspiele. Favoriten sind im Moment kooperative Spiele mit dem hervorragenden Aeons End an der Spitze.

Matthias

Ein paar Worte über mich : Ich bin im Jahr 1982 geboren, arbeite im IT-Bereich und wohne jetzt seit über 15 Jahren in Dortmund.

Brettspiele spiele ich schon seit meiner Kindheit sehr gerne. Damals gab es noch nicht so viele verschiedene Spiele, doch spätestens seit “Siedler von Catan” hat sich dies in meinen Augen stark geändert. Nun spiele ich Spiele nicht nur gerne sondern sammle diese auch. Für mich eine der schönsten Arten seine Freizeit zu verbringen.

Aktuell spiele ich sehr gerne Memoarr, Abenteuer in Mittelerde, Hero Realms, Terra Mystica und Nippon.

Chris

Chris

Ich bin Ü30 und wohne in der Gartenstadt. Am liebsten spiele ich Strategiespiele, Expertenspiele oder Kennerspiele. Generell gilt: je niedriger der Glücksfaktor, desto besser.
Und sehr gerne dürfen es auch Koop-Spiele und Escape-Room oder Exit-Spiele sein! Generell bin ich aber offen und neugierig, wenn es um neue Spiele und Genres geht.

Bei folgenden Spielen bin ich sofort dabei: Star Realms (Danke Jan für`s süchtig machen 😉 ), Hero Realms, Gaia Project, Terraforming Mars. Robinson Crusoe, aber auch bei Klassikern wie Carcassone, Dominion, The Village oder Zwei-Personenspielen wie Seven Wonders – Duell, Targi, oder auch “Oldies” wie Backgammon, 3D-Mühle oder Canasta.

Sebastian Schwarz

Guten Tag zusammen, hier ist der Sebastian. Auch von mir ein paar kurze Worte, auch wenn ich, wer mich kennt, immer recht redselig und ein Freund von nicht nur wenigen Worten bin, he he he …

Dass ich Brett-, Karten- und Würfelspiele liebe, merkt man mir nicht nur an, sondern sieht es auch, denn Spiel und spielen geht mir im wahrsten Sinne des Wortes “unter die Haut”. In meiner Freizeit versuche ich, soweit es geht, fast täglich mich meinem Hobby und der Leidenschaft Spiel zu widmen. Bisher gelingt das auch ganz gut. Und wenn ich nicht spiele, dann schreibe ich für meinen Blog www.spielfritte.de.

Bei mir kann fast jedes Spiel auf den Tisch kommen, am liebsten spiele ich kooperative Spiele, Spiele auf Zeit, Spiele mit buntem und “schönem” Spielmaterial und auch sehr gerne Kinderspiele. Hier jetzt Spiele aufzuzählen, oh weh, wie schon gesagt, kurze Worte und ich, das passt so nicht ganz …

Michelle

Ich arbeite als Sozialpädagogin in Hagen und wohne in Herdecke – das ich ganz wundervoll finde. Für die Spieleabende fahre ich aber immer sehr gerne nach Dortmund. Anscheinend habe ich einen guten Eindruck hinterlassen, denn seit Mai 2019 gehöre ich zum Admin-Team. Das Schlimmste an mir: Ich bin sowohl ein schlechter Verlierer, als auch ein mieser Gewinner. Aus diesem Grund spiele ich auch keine Strategiespiele. Niemand würde mich danach ertragen. Was man allerdings gut mit mir spielen kann: Escape Games aller Art. Ich liebe Knobeln, Logik und Rätsel. Aber abgesehen davon, lache ich beim Spielen aber lieber, als das ich denke. Fernab vom Spielen bin ich gerne kreativ – schreiben, nähen, basteln – alles meins. Ich liebe Kinoabende, Musicals und Unternehmungen mit Freunden und bin gerne mitten drin im Leben. Zu einem guten Buch würde ich aber auch nicht nein sagen.