Home » Beiträge » Herzlichen Glückwunsch – 1 Jahr BrettspielUnion Dortmund

Herzlichen Glückwunsch – 1 Jahr BrettspielUnion Dortmund

Wir heben das Glas und den Würfelbecher

Am Freitag den 25.01.2019 war es soweit, die BrettspielUnion Dortmund konnte die erste Kerze auf der verspieltgroßen Geburtstagstorte auspusten. Und es wurde gepustet! Die BrettspielUnion Dortmund lud Menschen zu einem Festakt und einem gemeinsamen Spieletag ein, was von über 60 Menschen wahrgenommen wurde. Ein grandioses und verspieltes Fest konnte gefeiert werden.

Um kurz vor 19 Uhr reihten sich interessierte Brettspielende, Kartenfreunde und Würfelwerfende ein, das Gemeindezentrum Martin in der Sternstraße zu besuchen. Der Ansturm war gewaltig, denn schon 10 Minuten nach Öffnung der Türen waren 50 Menschen gekommen, um gemeinsam einen verspielten Abend zu genießen, in Austausch zu gehen, zusammen zu lachen, in einem Turnier sich gegenüber zu stehen, zu spielen, zu würfeln, kooperativ oder auch gegeneinander in die Vielfalt der Spiele einzutauchen. Über den Abend hinweg waren es über 60 Gäste, die spielten, aßen, tranken und zusammen eine wunderbare und abwechslungsreiche Zeit hatten.

Ja, abwechslungsreich war der Abend wirklich. Nach einer kurzen Begrüßung durch die BrettspielUnion konnte das opulente Süßigkeiten-, Kuchen- und Gemüsebuffet gestürmt, Spiele angegangen und der Abend begonnen werden. Während in einem Bereich des großen Saales Menschen aßen und tranken, wurden in einer weiteren Ecke Namen für ein Crokinole Turnier eingetragen. Über 20 Menschen nahmen an dem Turnier teil. Etwas weiter wurden an den ersten Tischen die ersten Spiele ausgepackt und gespielt. Skyjo, Secret Hitler, Klask, Penny Papers, RailRoad Ink., Deja-Vu, drop it und viele viele weitere Spiele wurden geschnappt und gespielt. Schnell war klar, dass alle Besuchenden in dem großen Saal nicht alle einen Spieleplatz finden konnten. So wurde auch Raum 2 zur Spielearena eingenommen, der durch die BrettspielUnion schon vorbereitet wurde. An großen und langen Tischen standen schon Thunder Alley und Captain Sonar bereit. Aber das war noch längst nicht alles …

Neben der sehr gemischten Besuchendenzahl zeigten sich auch manch Authoren und die, die es werden wollen, die teilweise auch Prototypen dabei hatten. So wurden auch neben bereits vermarkteten Spielen auch so manche Neuidee angegangen. Und auch nach manch Spielen hörte man: „Ui, können wir das noch mal spielen?“

Der Abend war aber nicht nur für Brettspiel-Kennende im Erwachsenen Alter. Auch manch junge Besuchende waren mit von der Partie und spielten eifrig mit. ICECOOL, Panic Mansion, 5 Minute Dungeon, Belratti, Würfelkönig und Crazy Coconut, sowie viele weitere Spiele kamen auf den Tisch. Auch Ältere konnten turbulent die spielerische Sau raus lassen, oder den spielerischen Lachs?

 

 

Sehr oft saßen große Gruppen an großen Tischen und spielten Deduktionsspiele und manch andere Großgruppenspiele: Tempel des Schreckens, Götterdämmerung, Kampf gegen das Spießertum, Bucket of Doom, Codenames, … Die Liste wäre noch lange weiterzuführen. Besonders das eigens konzipierte Quizspiel brachte fast 20 Spielende zusammen, die in 2 Großgruppen gegen einander antragen. Sehr witzig.

Auch neuen und internationalen Menschen bot das Gemeindezentrum ein herzliches Willkommen, denn auch Neulinge zog es durch die Werbung der BrettspielUnion zum heutigen Event. Für manch Menschen aus anderen Ländern war das Event ein willkommenes Erlebnis. So wurde Wizard in englischer Sprache vorgestellt, Spieleneulingen die weite Vielzahl an Spielen zusammengetragen und tolerant-freundlich-herzlich wurde gespielt, gegessen und geklönt.

Den Besuchenden wurde eine Menge geboten, und bis um 4:00 Uhr in der Früh spielten Menschen zusammen, gingen mit Turnierpreisen, einem vollen Magen und vielen weiteren und neuen Bekanntschaften nach Hause. Ein grandioser Tag, ein grandioser Abend, ein grandioser Geburtstag. Es war ein Fest.

                    

One thought on “Herzlichen Glückwunsch – 1 Jahr BrettspielUnion Dortmund

  1. Birgit sagt:

    Es war sensationell legendär lustig und leider geil!!!!!! Danke für alle, die dabei waren und dadurch dieses Jubiläum zu einem besonderen Fest des Spaßes, des Lachens, der Begegnung gemacht haben 😍🎉🎊👭👪👬💃👫👪🕴👭👬🕴💑👬👫💃👪💏👬👫

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*