Ich will Kekse, ich will Spiele
Das Knabbern und die Einverleibung gehört zum rituellen und geselligen Beisammensein dazu, wie das Feuer in der Mitte einer Zusammenkunft. Nur lodert das Feuer für Spielende nicht am Holzscheit, sondern am Brett – am Spielbrett. Und auch da wird gespeist und einverleibt.
Am 16.09.2022 lud die Sternstraße wieder zum Spielen ein, und über 55 Menschen quetschten sich in die Räume und spielten freudig drauf los. Es war lebhaft, voll und unglaublich schön, denn eine gute Stimmung, interessante Spiele und jede Menge Kekse haben dafür gesorgt, dass der Spieleabend der BrettspielUnion Dortmund wieder ganz fantastisch waren.
Aber was kam alles auf die Tische?
In Anachrony reisen wir durch die Zeit, verschaffen uns Ressourcen und setzen Arbeiter ein. Eine protzige Aufmachung, eine fette Kiste und eine Menge Denkstoff für den Vielspieler.
In Rajas of the Ganges setzen wir Würfel ein, um die Menschen im Palast zu aktivieren. Das eigene Land ausbauen, Geld machen und Ruhmespunkte zu sammeln – all das ist gegeben in diesem schönen bunten Spiel.
Living Forest – der Wald hat gar wunderliche Tiere und Wesen in sich. Wir locken sie zu uns, spielen sie aus und versuchen durch eine satte Kartenauslage lukrative Aktionen durchzuführen. Doch etwas Vorsicht ist geboten, denn teilweise führen nicht so gute Karten zu einem knappen Aktionshaushalt.
Der Mars will in Terraforming Mars besiedelt werden. Ressourcen und allerhand mehr werden gesammelt, gespielt und hin und her geschoben. Wer noch nie dieses Spiel spielen durfte, Terraforming Mars ist in der BrUnDo gefühlt immer wieder Dauergast.
Auch ein Dauergast und immer, ja wirklich immer auf dem Tisch ist Secret Hitler. Runde um Runde werden Verdächtigungen ausgesprochen und diese wieder abgewiegelt, da man doch gar nicht zu den Faschisten gehört. Oder doch? Social Deduktion in Bestform.
In Iki befinden wir uns im Alten Japan (Edo/Tokyo) und sorgen uns um den Wohlstand der Bürger*innen. Strategisch müssen wir unsere Figuren einsetzen und Händler und Handwerker nutzen, um Siedepunkte zu machen.
Aber neben diesen und vielen weiteren „Kloppern“ kommen auch immer wieder kurze und leichtere Spiele auf die Tische, wie The Game, Piraten Kapern, So Kleever, Kitchen Rush oder auch Krasse Kacke.
Ach ja, und die Kekse und den Kuchen darf man nicht vergessen, denn die kamen auch auf den Tisch und vor allem in den Mund. Lecker!
ich finde es waren viel zu wenig Kekse 🤷
😂😂😂😂
Schöner Abend wir immer in der Brundo ❤️
Ha ha ha, genau.