Strahlende Sonne, viele bunte Menschen, Tische um den halben Wall… wer kann da auf keinen Fall fehlen? Die SpieleUnion Dortmund natürlich! Und ich sage euch, Name war Programm. Das FestiWall feierte am 12.06.22, die gesamte östliche Wallhälfte entlang, ein riesen Fest. Und wir waren mit 4 Tischen dabei und haben von 11:00 bis 17:30 Uhr gespielt und gelacht und gequatscht und Menschen kennen gelernt und vor allem hölle viel Spaß gehabt.
Die Stadt Dortmund hat für dieses tolle Event den Verkehr für Autos gesperrt und die Menschen schlenderten von Tisch zu Tisch und guckten voller Spannung was da so präsentiert wurde. Und mittendrin, Ecke Brüderweg/ Milchgasse auf dem Schwanenwall trafen sie dann auf das bunte Treiben der Spielunion. Dies wirkte wie ein Magnet, so dass sie neugierig guckten und viele sich dazu setzten und/ oder mit uns quatschten und sich informierten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir einige Gesichter vom Sonntag, an einem Freitag-Spieletreff wieder begrüßen können. Das wohl am häufigsten gespielte Spiel war das neue Scout, das gleich mehrfach an verschiedenen Tischen gespielt wurde. New York Zoo war ebenfalls im Dauereinsatz und begeisterte jung und alt. Den Vogel abgeschossen hat aber Hendrik, der mit einem Kinder-Detektiv-Spiel nicht nur die Kleinen in seinen Bann zog, auch die Nachbartische und Passanten unterbrachen ihre Aktivitäten, um mit Spannung der Auflösung des Falls zu lauschen. Hendrik hat dann auch noch eben zwischendrin ein Interview wie nix aus dem Ärmel geschüttelt, als die Reporter von Radio DO 91.2 an unsere Tische kamen.
Unsere BrUnDis haben keine Mühen gescheut und vollen Körpereinsatz gezeigt. Nicht nur waren viele Unterstützende am Start, sie waren bis an die Zähne mit Taschen und Koffern voller Spiele bewaffnet, auch waren unsere BrUnDis an ihren legendären schwarzen Shirts, diesmal scheinbar mit roten Ärmeln, zu erkennen. Zwar eilte Mareike fürsorglich mit Sonnenschutzcreme herbei, doch für einige war es dann doch schon zu spät und die Arme und Nasen färbten sich krebsrot. Und deshalb natürlich an dieser Stelle ein ganz besonders herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben und den Spirit der SpieleUnion als Botschafter*innen des Kulturguts Spiel, weitergetragen haben. Ohne all diese tollen Menschen, die bei den Angeboten teilnehmen, wäre die SpieleUnion nicht das, was sie ist. Dankeschön !!!