Home » Beiträge » Spielen ohne Grenzen in der Stadtbücherei Datteln

Spielen ohne Grenzen in der Stadtbücherei Datteln

Die Nacht der Bibliotheken 2023

Am 17.03.2023 fand in gesamt NRW die lange Nacht der Bibliotheken statt. Aber von „Nacht“ war da gar nicht so viel zu spüren, denn das verspielte Angebot, welches die SpieleUnion Dortmund in der Stadtbibliothek in Datteln angeboten hat, fing schon tagsüber statt. An diesem Tag wurde nämlich gespielt – und das reichlich. Unter dem Namen „Spielen ohne Grenzen“ wurden über den Tag hinweg mehr als 70 Menschen erreicht. Ein wunderschöner und verspielter Tag brachte Kinderherz bis Senior*innenseele in verspielte Freude.

Es war kurz vor 11 Uhr, da kamen die SpieleUnion-Erklärbär*innen in die Stadtbücherei und verwandelten mit dem Team des Hauses die neue und sehr schöne Bibliothek in eine Spieleoase, die zum Träumen einlud. Tische wurden platziert, Stühle wurden herangeschafft, so dass knapp 50 Menschen parallel Platz nehmen konnten. Neben den Tischen und Stühlen wurden auch Spiele ausgeräumt und aufgestapelt. Das Angebot reichte für 2 volle Tische.

Einige Spiele wurden gleich ausgebaut, da sie sicherlich von eher jüngeren Menschen gleich gespielt werden wollten. Spiele wie ICECOOL, Klask, Super Rhino Hero Battle, Pinguine, Drop It und viele weitere machten den Start. Und wie prophezeit, wurden auch diese Spiele gleich von der ersten Gruppe Grundschüler*innen in Beschlag genommen. Wild, verspielt, laut und lebhaft wurden Bälle gestoßen, Aufgaben geknobelt, Pöppel geflitscht und Karten gekloppt und Würfel geworfen.

Auch die zweite Schulklasse danach machte es der ersten Gruppe gleich und tauchten ein in Spiele wie Mysterium Kids, Concept Kids Tiere, Paku Paku, Stille Post Extreme, Chef Alfredo, Tief im Riff und viele viele weitere Spiele.

Gleich daran anschließend begann der offene Spielenachmittag, zu dem über 30 Menschen gekommen sind. Hier waren die Altersgruppen von Kleinkind bis 80+ vertreten. Spiele wie Azul, Cascadia, Space Base, That´s not a hat, Kites, Sagrada, Framework, 6 nimmt, Animal Kingdoms, Project L und viele viele weitere wurden gespielt.

Bis in den späteren Abend wurden bunte Bretter der Spielwelt entdeckt und mit viel Spielfreude erfahren. Alle Beteiligten waren sich einig: Dieses Angebot war ein Wellenbecken der Freude.

Die lange Nacht der Bibliotheken erlebte in der Stadtbücherei von Datteln ein echtes Highlight. Sicherlich sind nicht so viele Menschen so beseelt, erfreut, spielerisch ergriffen und mit warmen Herzen nach Hause gegangen, wie an diesem Tag in Datteln. Wahrlich von allen wurde fast verlangt: „Wann macht ihr das noch einmal?“

Tja, Spiele und spielen sind schon ein ganz besonderes und tolles Angebot, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten der Stadtbücherei Datteln, dass wir dieses Erlebnis mit euch zusammen organisieren und durchführen konnten.

Hier noch ein paar Spieleeindrücke für euch:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*